Liebe Laufelderinnen, liebe Laufelder,
viele von euch haben sich beim Öffnen der Post sicher über einen Brief der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich gewundert, und sich gefragt, was damit zu tun ist. Wir hoffen, ihr habt ihn nicht ungeöffnet bereits im Papiermüll entsorgt!
Dass ihr diesen Brief ohne vorherige zielgerichtete Information über das Mitteilungsblatt bzw. die sozialen Medien erhalten habt, war und ist nicht in unserem Sinne.
Zum Hintergrund: neben benachbarten Ortsgemeinden hat auch die Gemeinde Laufeld am sogenannten „Graue Flecken Programm“ teilgenommen. Dabei sollen möglichst viele Haushalte mittels des Mediums „Glasfaser“ mit zukunftsfähigem schnellem Internet (Übertragungsraten jenseits der 100Mbit/s) versorgt werden. Natürlich sind auch höhere Bandbreiten möglich. Zukunftssicher sind daher nur Glasfaser-Anschlüsse. Doch die Glasfaser-Kabel müssen – als neuer Anschluss (ähnlich wie beim Wasser- oder Stromanschluss) – zuerst in die Häuser verlegt werden. Finanziert wird der gesamte Ausbau inkl. des Hausanschlusses über Fördermittel von Bund, Land und Verbandsgemeinde, so dass keine Kosten (im Gegensatz zu anderen Vertriebsmodellen) für den Anschluss bis in unsere Gebäude anfallen. Letztlich geht es darum, landesweit für private Haushalte und Firmen annähernd gleiche Bedingungen herzustellen. Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes ist allerdings erst im kommenden Jahr zu rechnen.
Wir bitten euch die Erklärung auszufüllen, zu unterschreiben und mit beigefügtem Rücksendeumschlag zu versenden. Die Rücksendungen dienen dem Auftragnehmer zur Planung seiner Arbeiten.
Wir empfehlen ausdrücklich die Gebäude und nicht nur die Grundstücke anschließen zu lassen, auch wenn ihr zukünftig keinen Glasfaseranschluss haben wollt. Denn damit macht ihr eure Gebäude zukunftssicher, steigert ihren Wert und spart darüber hinaus Anschlusskosten, wenn ihr euch erst später für einen Glasfaseranschluss entscheiden solltet.
Für Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung und werden in den kommenden Wochen und Monaten weiter zu diesem Thema informieren!
Ein schönes Wochenende und vielleicht sehen wir uns beim Besuch des Konzerts „Tales from IRELAND“
Für den Gemeinderat
Jovi